Alle Infos rund um die SIDES Call-Center Software

Integration Call-Center Software für die Gastronomie

Als Call-Center wird ein Unternehmen bezeichnet, das telefonisch Marktkontakte schafft.

Dabei setzt ein Call-Center neben Dienstleistungsangeboten häufig den Telefonverkauf als Form des Direktmarketings operativ um. Ein Call-Center kann auch im Gastgewerbe relevant sein.

In diesem Beitrag erfährst du:

Was ist ein Call-Center?

Das Ziel der meisten Gastronomen:innen ist Wachstum. Wenn das Geschäft so gut läuft, dass man einen zweiten Standort eröffnen kann, ist das der erste Schritt zum Franchise. Selbst Fast Food Größen wie Mc’Donalds oder Pizza Hut haben mal mit einem einzigen Store angefangen, heute finden sich ihre Filialen auf der ganzen Welt. Was aber von außen schnell übersehen wird, ist der damit verbundene logistische Aufwand.

Größere Standorte bedeuten mehr Kund:innen und für einen Lieferdienst viele Telefonbestellungen. Auch wenn die meisten Restaurants auf Lieferportalen vertreten sind oder sogar schon einen eigenen Webshop anbieten, nutzen viele Kund:innen immer noch den klassischen Weg und bestellen über die Lieferservice Hotline. Mit einer passenden Schnittstelle, nimmt ein externes Lieferservice Call-Center diese Bestellungen entgegen und leitet sie direkt an die entsprechende Filiale weiter, von wo sie schnell und ohne Umwege ausgeliefert werden kann.

Warum brauche ich eine Call-Center Integration für meine Gastronomie?

Ohne ein externes Restaurant Call-Center, dass eingehende Anrufe entgegen nimmt, müssen Mitarbeiter:innen die Bestellaufnahme selbst organisieren. Beim Übertragen der telefonischen Bestellungen in das Kassensystem können sich schnell Fehler einschleichen aber vor allem kostet dieser Prozess Zeit. Zeit, in der Gäste vor Ort länger auf ihre Bedienung warten müssen. Das Personal im Lieferservice Call-Center ist speziell auf den Telefonservice in der Gastronomie geschult und nicht dem selben Stress ausgesetzt, wie die Mitarbeiter:innen vor Ort.

Wenn an einem voll besetzten Tag neben den Aufgaben im Restaurant zwischen durch immer wieder das Telefon klingelt, nimmt das dem Team Energie, die wiederum an anderen Stellen fehlt. Ein angenehmes Arbeitsklima ist die Grundvorraussetzung für guten Service. Ist das Personal überlastet, werden Aufgaben mit weniger Sorgfalt ausgeführt und der Stress macht sich letztendlich auch beim Umgang mit den Gästen bemerkbar.

Eine Telefon Hotline ist ein wichtiger Sales Channel, über den hohe Umsätze generiert werden. Können Anrufe aber nicht beantwortet werden oder beanspruchen dadurch Ressourcen, die an anderer Stelle gefragt sind, ist es effektiver diese Aufgabe auszulagern, damit sich jeder im Team auf das wesentliche fokussieren kann: Köstliche Gerichte & erstklassiger Service!

Wie funktioniert eine Telefon Hotline für Restaurants?

Eine weit verbreitete Sorge bei Restaurantinhaber:innen ist, dass beim Nutzen eines externen Call-Centers die dort beschäftigten Mitarbeiter:innen keinen Bezug zu ihren Kunden haben und nicht die nötigen Informationen zur Verfügung stehen, um einen guten Service zu leisten. Die Softwarelösung von SIDES verwendet deswegen speziell angepasste Funktionen, um genau diese Probleme vorzubeugen.

Sobald ein Kunde im Restaurant eine Bestellung in Auftrag geben möchte, muss das Call-Center Personal dank der automatischen Storezuweisung nur die Adresse eingeben und es wird direkt die richtige Filiale angezeigt. Wichtige Informationen, wie die Artikelüberischt oder Öffnungszeiten sind auf einen Blick erkennbar. Hat der Kunde schon einmal bestellt und ist im Storesystem registriert, wird auch die Rufnummer automatisch zugeordnet. So kann das Call-Center Personal sofort auf die Kundenkarte zugreifen, ohne weitere Daten einzugeben. Wenn doch Fragen aufkommen steht ein eingebautes Chat-Modul zur Verfügung über das die Call-Center-Mitarbeiter:innen und das Team im Restaurant sich austauschen und Rückfragen schnell klären können. Manageger:innen haben im Anschluss wieder Zugriff auf alle Performance-Statistiken für eine übersichtliche und effiziente Auswertung.

Das moderne SIDES Call-Center für die Gastronomie

Die SIDES Integration Call-Center Software für Telefonbestellungen kann flexibel zu einzelnen Modulen hinzugebucht werden. Die Call-Center Anbindung ist ein weiterer Schritt, um im eigenen Franchisesystem mit bestmöglicher Effektivität Ressourcen zu sparen, indem das eigene Team entlastet wird.

Die zusätzlichen Kapazitäten schaffen mehr Raum für die Bedienung der Gäste und anfallenden Aufgaben im Store. Das Personal im Lieferservice Call-Center ist zudem speziell geschult und mit den Anforderungen an den Gastronomie Service und eine professionelle und schnelle Bestellaufnahme vertraut.

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