Eigenen Lieferservice gründen
Spätestens jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um einen eigenen Lieferservice zu gründen, denn der Umsatz im Segment Online Food Delivery hat im Jahr 2022 etwa 6,09 Mrd. € ausgemacht. Ein Lieferservice bietet sich als optimale Ergänzung zum bereits bestehenden Geschäft an, um deine Umsätze zu steigern.
Seit 2020 hat die Corona-Pandemie den Wunsch nach dem eigenen Lieferservice deutlich verstärkt. Heutzutage bieten die meisten Restaurants bereits Speisen zur Abholung oder Lieferung an. Doch nicht jeder Lieferservice ist zugleich erfolgreich. Wir geben dir einfache Tipps an die Hand, mit denen du deinen eigenen Lieferservice gründen, optimieren und deine Einnahmen erhöhen kannst.
Wie kannst du deinen eigenen Lieferservice gründen?
Nachfolgend haben wir dir 11 Tipps für einen erfolgreichen Lieferservice zusammengestellt:
1. Konzept
Bei der Lieferservice Gründung ist ein durchdachtes Konzept mit einem ausgeklügelten Businessplan, unerlässlich. Damit kannst du beispielsweise bei externen Geldgebern wie Banken eine erfolgreiche Finanzierung für dein Projekt stellen.
2. HACCP-Konzept
Lieferdienste unterliegen einerseits den Bestimmungen des EU Lebensmittel- und Hygienerechts, als auch der Lebensmittelüberwachung. Dazu gehört z. B. die Einhaltung unterschiedlicher Vorschriften bezüglich der Räume, des Eigenkontrollsystems (HACCP) und die Personalschulung für Lebensmittelhygiene.
3. Gewerbeschein
Um einen reinen Lieferservice zu gründen, brauchst du keine Gaststättenkonzession. Ein Gewerbeschein ist in dem Fall ausreichend.
4. Standort
Die Lage ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Auch eine genaue Zielgruppenanalyse ist extrem wichtig. Diese sollte eng mit der Überprüfung der örtlichen Struktur verknüpft sein. Dein eigener Lieferdienst muss sein Einzugsgebiet genau bestimmen, das beliefert werden soll. Dabei sollte das Gebiet an die Verteilung der Zielgruppen angepasst werden, um möglichst viel Umsatz zu generieren.
5. Konkurrenzanalyse
Vergleiche Angebote und Preise mit deinen Mitstreitern. Bewertungsportale zeigen dir die Vorzüge und Schwachstellen der Konkurrenz.
6. Produktangebot
Lege Speisen für die Außer-Haus-Karte fest. Überlege dir, ob du deine komplette Speisekarte für das Außer-Haus-Geschäft anbieten willst oder nur eine Auswahl und welche Gerichte nicht an Geschmack oder an Qualität verlieren.
7. Webshop
Damit deine Kund:innen direkt bei dir bestellen können, brauchst du ein eigenes Webshop-System. Dieses sollte speziell auf die Anforderungen von Lieferdiensten zugeschnitten sein. SIDES erstellt deinen personalisierten Restaurant Onlineshop, sodass du in nur wenigen Tagen deine Speisen auch zur Lieferung oder Abholung digital anbieten kannst.
8. Küche
Eine geeignete Kücheneinrichtung und Räumlichkeiten zur Essenszubereitung sind natürlich unumgänglich. Schaue, ob vielleicht auch ein Lagerraum notwendig ist. Um die Küchenprozesse und Liefertouren zu optimieren eignet sich eine Küchensoftware. Mithilfe des Küchenmanagers werden die jeweiligen Speisen auf der richtigen Arbeitsstation in deiner Küche angezeigt, sodass dein Team stets weiß, welche Bestellung als nächstes auf sie zukommt
9. Verpackungsmaterial und Transportboxen
Diese sollten die Temperatur der Speisen und Getränke halten, um die Lebensmittelsicherheit gewährleisten zu können. Beachte, dass Lieferdienste nur lizenzierte Verkaufsverpackungen verwenden dürfen.
10.Transportfahrzeug und Versicherung
Wenn du dein eigenen Lieferservice gründest brauchst du ein Transportfahrzeug. Außerdem benötigst du bei einem Lieferservice mit PKW die richtige Kfz-Versicherung. Hier kann es sein, dass du eine Versicherung benötigst, die auch gewerbliche Transportleistungen mit einbezieht.
Für eine optimiertes Touren- und Fahrermanagement eignet sich die SIDES Fahrer-App: Sie ermöglicht die automatische Zusammenfassung von Liefertouren und vereinfacht somit die Tourenplanung. Mithilfe der App siehst du jederzeit, wo deine Fahrer:innen sich befinden und kannst dabei auch Auslieferungen optimieren (u.a. Lieferzeiten verkürzen und Bestellungen schneller abwickeln).
11. Online-Marketing
Es ist sehr wichtig, dass du deinen Webshop sichtbar machst, um viele potentielle Kund:innen zu erreichen. Dafür eignen sich besonders Werbemaßnahmen im Internet. Über Social Media, bezahlte Werbeanzeigen, Google My Business oder diverse Gastronomie-Plattformen kannst du deine Kund:innen bestmöglich erreichen.
Vorschriften für die Lieferung von Speisen
Beim eigenen Lieferservice gibt es im Bereich Lebensmittelsicherheit einige Dinge, die besonders zu beachten sind und auf die hingewiesen werden muss:
Ein warmes Produkt, das nach Hause geliefert wird, darf eine Kerntemperatur von 65°C nicht unterschreiten. Daher solltest du darauf achten, wie groß dein Einzugsgebiet ist und Lieferungen in nicht zu weiten Distanzen anbieten. Ansonsten leidet das Produkt unter Qualitätsverlust und deine Kund:innen werden schnell unzufrieden.
Ein kaltes, trotzdem leicht verderbliches Produkt darf eine Temperatur von 7°C nicht überschreiten. Eine kühlere Lagerung gewährt in jedem Fall eine höhere Produktsicherheit.
Alle Behältnisse, in denen deine Speisen geliefert werden und auch die Ladefläche des Fahrzeugs müssen immer sauber und hygienisch sein. Dabei sollte im Voraus in einem Plan festgelegt sein, wann geputzt und desinfiziert wird.
Mit SIDES deinen Lieferservice gründen und profitieren
40% Mehr Umsatz
Keine Provision für Bestellungen, die über deinen eigenen Gastro Webshop eingehen – steigere somit deinen Gewinn.
50% Geringere Fehlerquote
Da du Bestellungen nicht mehr in die Kasse eintippen musst, verschwinden Fehler, die beim Abtippen entstehen können.
3x Besser optimierte Auslieferungen
Die Küchensoftware sorgt für kürzere Lieferzeiten, indem Bestellungen automatisch dem Fahrer zugewiesen werden.
20% Kosteneinsparung
Dank der Lieferportalanbindungen werden Online Bestellungen von Lieferportalen automatisch in die Kasse übertragen.
Support, wie du ihn dir wünscht
Persönliches Onboarding, engagierter Support, Erklärvideos und Leitfäden: Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst. Gemeinsam holen wir das Beste aus deinem Betrieb!
✓Notfall-Hotline für dringende Fälle
✓Kostenloses Onboarding für Neukund:innen
✓Community- und Hilfecenter mit Anleitungen und Erklärvideos
Die wichtigsten Funktionen der SIDES Liefersoftware
Provisionsfreie Bestellungen
Über deinen eigenen Webshop und die zugehörige App nimmst du online Bestellungen provisionsfrei entgegen.
Anbindung an Lieferportale
Alle Bestellungen automatisiert in deiner Kasse: Mit den Schnittstellen zu Lieferando, Wolt, Uber Eats und Co. kein Problem.
Alle Bestellungen in einem System
Egal ob online, telefonisch oder vor Ort – alle eingehenden Bestellungen laufen automatisch in deiner Kasse zusammen.
Automatische Tourenplanung
Mithilfe des Fahrermanagements werden Bestellungen automatisch zu optimalen Routen zusammengelegt und können schneller ausgeliefert werden.
Echtzeit-Analysen
Sieh über das Kassensystem Auswertungen zu Lieferzeiten, Umsätzen und vielem mehr in Echtzeit und von überall aus ein.
Fazit
Die Gründung eines eigenen Lieferservice als Ergänzung zum stationären Restaurantbetrieb ist ein zusätzlicher Verkaufskanal, mit dem auch potenzielle Kund:innen erreicht werden können. Mit einem guten Konzept und der richtigen Software stellst du sicher, dass ein eigener Lieferservice nicht allzu viel Mehraufwand für dich bedeutet.
Berücksichtige dabei die wichtigsten Punkte bei der Gründung und Optimierung deines gastronomischen Lieferdienstes: Konzept, rechtlicher Rahmen, Ausstattung u.a. mit eigenem Webshop und Werbung. Mit der SIDES Liefersoftware hast du alle Funktionalitäten, die du für einen erfolgreichen Lieferdienst brauchst.
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen