5 Tipps fĂŒr mehr Umsatz im WeihnachtsgeschĂ€ft

Gastronomie zu Weihnachten

Das WeihnachtsgeschĂ€ft steht vor der TĂŒr und bietet sich wunderbar an, Kund:innen mit Sonderangeboten, Gutscheinen, oder Rabatten zu locken. Denn zum einen geben GĂ€ste rund um Weihnachten gern mehr aus, zum anderen stehen im Dezember viele Weihnachtsfeiern an! Je besser du auf die kommenden Monate vorbereitet bist, desto mehr kannst du von dieser festlichen Zeit profitieren.

In unserem Guide „5 Tipps fĂŒr mehr Umsatz in der Gastronomie zu Weihnachten“ erhĂ€ltst du wertvollen Input, um den Kundenkontakt zu stĂ€rken und dich mit speziellen Angeboten von deiner Konkurrenz abzuheben.

1. Geschenkgutscheine anbieten fĂŒr's WeihnachtsgeschĂ€ft

Die Deutschen lieben es, etwas zur Weihnachtszeit zu verschenken. Die wenigsten haben jedoch Lust, Geschenke in ĂŒberfĂŒllten GeschĂ€ften zu suchen. Biete deinen GĂ€sten deswegen ganz einfach einen professionell designten Geschenkgutschein fĂŒr ein Dinner zu zweit an!

Oder verkaufe Gutscheine zu unterschiedlichen BetrÀgen, die jederzeit mit freier Wahl der Speisen eingelöst werden können. Dadurch machst du sofort Umsatz, obwohl die Leistung erst spÀter erbracht werden muss. Gerade beim WeihnachtsgeschÀft zu Corona haben sich Gutscheinaktionen bewÀhrt!

2. Gutscheinaktionen online und offline bewerben

Was sich zu Weihnachten ebenfalls anbietet, sind Gutscheinaktionen, die du ĂŒber deinen Webshop, die App oder in-House verschenkst. Gutscheine, die am besten funktionieren, sind oft zeitlich gebunden und fordern GĂ€ste dazu heraus, in Aktion zu treten.

Dazu gehört z.B. eine Gutscheinaktion fĂŒr ein FreigetrĂ€nk beim Besuch im Dezember, ein Gutschein fĂŒr ein zusĂ€tzliches Dessert beim Bestellen eines 2-GĂ€nge-MenĂŒs zur Weihnachtszeit o.Ä. Außerdem lockst du mit Gutscheinaktionen auch Neukund:innen an. Bei SIDES kannst du deinen Gutscheincode direkt in der Admin anlegen.

3. Spezielle MenĂŒs im Restaurant zu Weihnachten

Überlege dir auch, wie du deine Restaurant-Öffnung zu Weihnachten handhabst. Nicht alle Deutschen feiern zu Hause mit der Familie. Gerade jĂŒngere Paare oder Freundesgruppen nutzen den Anlass, zusammen essen zu gehen und danach noch anzustoßen.

Um in der Gastro Weihnachten noch mehr in den Vordergrund zu rĂŒcken, kannst du auch festliche Dekoration in deinem Laden einsetzen. Dazu gehören z.B. ein Adventskranz, Kerzen, festlichte Beleuchtung, Tannenzweige auf den Tischen, ein Farbspiel zwischen Rot und GrĂŒn oder Weiß und Gold, ein Lichterbogen und vieles mehr. Hauptsache gemĂŒtlich!

4. An Weihnachts-Feiertagen geöffnet

Um deine GĂ€ste ausfĂŒhrlich zu informieren, musst du dich natĂŒrlich zuerst selbst informieren. Aber wo findest du die Inhaltsstoffe in deinen Speisen? Zum einen kannst du dich beim Lieferdienst, bei dem du deine Lebensmittel bestellst, erkundigen.

Zum anderen stehen viele der Zusatzstoffe und Allergene bereits fett auf der Verpackung von abgepackten Zutaten. Eine zusÀtzliche Suche im Internet hilft dir ebenfalls dabei, deine Gerichte genauer unter die Lupe zu nehmen.

5. ZusĂ€tzliche Weihnachtssnacks fĂŒr GĂ€ste

Weihnachten ist die Zeit der Leckereien! Viele Haushalte backen zu jedem Advent PlÀtzchen, Spekulanten, Lebkuchen und Stollen. Da diese Weihnachtssnacks nur in den Weihnachtsmonaten gegessen werden, freuen sich GÀste umso mehr, wenn du diese Speisen in deinem Betrieb zum Verkauf anbietest.

DarĂŒber hinaus kannst du deinen GĂ€sten an Feiertagen ein köstliches WeihnachtsmenĂŒ zur Selbstabbholung anbieten und damit mehr Umsatz generieren.   

Fazit

Wir hoffen, dich haben unseren „5 Tipps fĂŒr mehr Umsatz im WeihnachtsgeschĂ€ft“ inspiriert und du bist jetzt Eins A vorbereitet, deine GĂ€ste zu ĂŒberraschen und nebenbei deinen Umsatz zu steigern! Hier findest du ĂŒbrigens noch weitere Tipps, wie du deinen Umsatz zu jeder Jahreszeit durch ZusatzverkĂ€ufe steigern kannst.

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