Steigere die Effizienz deiner Ghost Kitchen
Manage alle Marken deiner Ghost Kitchen mit nur einem System. Mit SIDES skalierst du deinen Lieferservice mit Leichtigkeit.
SIDES hält deine Küche am Laufen. Auch, wenn du nach Hause gehst
Die aufwendige Betreuung unterschiedlicher Lieferkanäle, komplexe Prozesse und fehlendes Fahrer-Tracking haben jetzt ein Ende! Spare hohe Kommissionen von Lieferportalen durch deinen eigenen Webshop. Nimm Bestellungen für alle Marken in der gleichen Lieferservice Kassensoftware an. Fahrten werden automatisch kombiniert, Küchenprozesse vereinfacht und Lieferungen beschleunigt. Dein Vorteil: Du bleibst immer Up-to-date über alle Bestellungen und erhältst zu deinen Ghost Kitchens Prozessauswertungen mit unserem Statistik-Tool!
„Mit dem SIDES Küchenmanager bearbeiten wir Bestellungen viel schneller als zuvor. Wir haben kein Zettelchaos mehr in der Küche und das Küchenteam sieht am Monitor genau welche Bestellungen bereits in Bearbeitung sind. Man muss sich nicht mehr kompliziert absprechen.»
Bestellungen zentral
annehmen
- Ein Webshop ohne Provision für alle Marken deiner Ghost Kitchen
- Integrierte Lieferportalanbindung, egal wie viele Accounts
- Integration von externer Call-Center Software für größeres Bestellvolumen
Smarte Übersicht
aller Kanäle
- Bestellzusammenfassung aller Kanäle im Kassensystem
- Keine manuelle Eingabe von Bestellungen
- Automatische Übertragung von Bestellungen an den digitalen Küchenmanager
+
Schnellere Zubereitung
in der Küche
- Geringere Fehlerquote bei der Bearbeitung von Bestellungen
- Einsparung eines Schichtleiters in der Küche dank automatischer Tourenplanung
- Automatische Aktualisierung vom Warenbestand aller Lebensmittel
- Statistiken zur Vorbereitungs- und Lieferzeit
Real-time Tracking
der Lieferungen
- Lieferung in unter 30 Minuten dank automatischer Tourenplanung
- Schnellere Auftragsvergabe über die Fahrer-App für Fahrer:innen in der Nähe
- Übersicht aller Fahrer:innen durch smartes Logistik-Modul
- Statistik-Tool zur Auswertung von Fahrer-Effizienz und Lieferzeiten
Digitale Steuerung
und Verwaltung
- Alle Daten in einem System dank digitaler Mitarbeiterakte
- Auswertung von Statistiken & Optimierung des Personaleinsatzes
- Volle Kontrolle über deinen Warenbestand in Echtzeit
- Zentrale Bestellung bei Lieferanten
FAQ
Eine Ghost Kitchen (auch Cloud Kitchen genannt) ist ein Restaurant ohne Gastraum und Servicepersonal. Da Ghost Kitchens oftmals nicht mal mehr über eine Küche verfügen, sondern die Zubereitung an Großküchen auslagern, sind sie speziell für die Lieferung von Essen konzipiert. Geliefert wird entweder mit eigenem Team und Fuhrpark oder über einen externen Lieferdienst.
Ghost Kitchens können grundsätzlich überall eröffnet werden, eine Top-Citylage, attraktive Außenflächen oder Sichtkontakt für Laufpublikum sind nicht notwendig. Ein Hinterhof oder sogar ein Standort im Gewerbegebiet sind oft sogar günstiger. Es ist jedoch essentiell, innerhalb kürzester Zeit viele Menschen zu erreichen und einen großen Einzug zu haben. Eine umfassende Standortanalyse ist für die Planung einer Ghost Kitchen erfolgsentscheidend. Ein Ghost Kitchen Lieferservice braucht viele Menschen und passt damit zweifellos besser in die Metropole bzw. ins Ballungszentrum als auf das schwach besiedelte Land.
Da Ghost Kitchens mit Ausnahme der Küche und dem Lieferdienst virtuelle Betriebe sind, die für die Essenslieferung konzipiert sind und die Zubereitung ihrer Speisen an Großküchen auslagern, fallen die hohen Ausgaben für Lokalmiete, Einrichtung sowie für Koch- und Servicepersonal deutlich geringer aus als bei klassischen Restaurants.
Die Module von SIDES sind für Ghost Kitchens optimiert und untereinander beliebig kombinierbar: für den bestmöglichen Ghost Kitchen Lieferservice bietet sich unser Webshop inklusive der App für iOS und Android an. In deinem Webshop verwaltest du alle Marken deiner Ghost Kitchens in einem System. Die Anbindung zu Lieferportalen ermöglicht, dass Portalbestellungen direkt in deine Kasse übertragen werden. Zudem steht dir die Schnittstelle für beliebig viele Lieferportal-Accounts, wie z.B. bei Lieferando zur Verfügung. Mit unserem Küchenmanager werden Abläufe der Küche optimiert und digitalisiert. Zudem kannst du das Tourenmanagement von deinem eigenen Lieferservice verbessern, indem der Küchenmanager die Bestellungen automatisch zu Tourenblöcken zusammenfasst. Mit der Fahrer-App werden die Lieferungen deiner Bestellungen perfekt koordiniert. Die Personalmanagement Software übernimmt die effiziente Planung des Personals.
Vertical Food wurde 2017 als erste virtuelle Restaurantkette Deutschlands ins Leben gerufen. Das Unternehmen betreibt bereits 12 Ghost Kitchens, die über eigene Fahrer:innen ausliefern. Vertical Food arbeitet komplett digital und liefert nach Hause, ins Büro und zu öffentlichen Plätzen.
Um eine Ghost Kitchen zu gründen, benötigst du einen Gewerbeschein, ein Hygienkonzept, einen Gesundheitspass, sowie einen Raum zur Zubereitung der Speisen. Du kannst z.B. eine Gemeinschaftsküche nutzen, die wie ein Airbnb für Ghost Kitchen funktioniert. Dafür gibt es, zumindest in Berlin, schon einige Anbieter. Desweiteren kannst du in Betrieben, die täglich für kurze Zeit geöffnet sind (wie z.B. Bäckereien) anfragen, ob du die bestehende Küche in der freien Zeit mieten kannst.
Bestellungen nimmst du über deinen eigenen Webshop an, oder durch Lieferportale, wie Lieferando und Uber Eats. Gäste bestellen per Klick das gewünschte Gericht deiner Marke, der Prozess wird dank einer All-in-One Gastro Software direkt an die Küche weitergeleitet. Dort wird das Essen wird zubereitet, und Fahrer:innen liefern die Gerichte für dich aus. Der Vorteil: Du musst dich nicht um Laufkundschaft oder Kund:innen vor Ort kümmern, sondern konzentrierst dich einzig und allein auf die Zubereitung der Speisen, die via Bestellung online oder per Telefon eingehen. Du musst deswegen auch nicht einen Laden anmieten, wenn es günstiger ist nur stundenweise zur Untermiete in einer Gemeinschaftsküche oder einer Gewerbeküche zu arbeiten.
Dank SIDES noch
besser:
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
- Erhalte alle Infos zur SIDES Software und der einfachen Implementierung
- Finde im unverbindlichen Beratungsgespräch die für dich passenden Module
- Lerne unser einfaches Preis-Modell kennen
- Erhalte Antworten auf alle deine offenen Fragen
Ghost Kitchen Software: Alle Marken in einem System
Um einen nahtlosen Ablauf deiner Ghost Kitchen zu garantieren, brauchst du eine Ghost Kitchen Software, welche dich in allen Abläufen – von der Bestellung hin zur Auslieferung – unterstützt. Das All-in-One System von SIDES ist dafür bestens geeignet. Bestellung via Call-Center Software, Lieferportalen, wie Lieferando, oder dem eigenem Webshop werden direkt an das Kassensystem Lieferservice weitergeleitet. Von dort aus werden eingehende Bestellungen digital an den Küchenmanager übertragen. Dieser verbindet die Küche mit der Packstation, sowie Fahrer:innen, die die Speisen ausliefern. Bestellungen werden bereits in der Küche in Tourenblöcke zusammengefasst und an die Fahrer-App auf dem Telefon von einsatzbereiten Fahrer:innen geschickt. Auch die Einbindung von einem externen Call-Center über unsere Software ist möglich. So nimmst du mehr bestellungen gleichzeitig an, entlastest dein Team vor Ort und optimierst deine Ghost Kitchen. Die SIDES-Module wachsen mit der Größe deines Unternehmens mit und können sich perfekt auf dich einstellen.
Einrichtung der Kassensoftware Lieferservice für deine Ghost Kitchen – so geht’s
Mit der SIDES Lieferservice Kassensoftware inklusive Webshop kannst du für jede Marke deiner Ghost Kitchen eine Online-Speisekarte einbinden. Kund:innen können direkt online im Webshop und der App bestellen, wodurch du deinen Kundenstamm auf- und ausbaust! Das Beste dabei – du sparst hohe Provisionen und steigerst damit deinen Umsatz! Bestellungen werden automatisch mit deinem Kassensystem synchronisiert und können direkt bearbeitet werden.
Das SIDES All-In-One Lieferservice Kassensystem
Die SIDES Ghost Kitchen Software deckt die Funktionen einer Restaurant-Software ab und ist zugleich mit Lieferdiensten kompatibel. Das SIDES Kassensystem Lieferservice dient verschiedenen Gastronomie-Typen: von Restaurants zu Ghost Kitchens, über Lieferdienste (z.B. Call a Pizza) sowie Franchise-Unternehmen. Unsere smarte Kasse bietet einen hohen Grad an Optimierung für jeden Betrieb: Diverse Module, wie ein Webshop, ein Küchenmanager, ein Logistik-Modul, ein Call-Center, eine Bestell-App, Personalmanagement und Warenwirtschaft können einfach und schnell integriert werden.
Vorteile der SIDES Ghost Kitchen Liefersoftware:
• Die Kasse nimmt alle Bestellungen diverser Kanäle automatisch an – egal ob von Lieferportal, eigenem Webshop oder Call-Center Software
• Du bleibst unabhängiger von Lieferdiensten, wie z.B. Lieferando, indem du Kund:innen die Möglichkeit bietest, Bestellungen über deinen Gastro-Webshop zu tätigen
• Das Fahrer-Modul ermöglicht die automatische Tourenbündelung und beschleunigt somit die Auslieferung von Bestellungen
Organisation und Tracking der Fahrer:innen deiner Ghost Kitchen
Für ein effizientes Fahrermanagement eignet sich besonders die SIDES Fahrer-App, welche als Extra-Modul im Lieferservice Kassensystem gebucht werden kann. Sie ermöglicht die farbliche Kennzeichnung von ortsnahen Touren und vereinfacht die Tourenplanung. Das garantiert Lieferungen in unter 30 Minuten! In der Fahrer-App siehst du außerdem, wo sich deine Fahrer:innen befinden. Dadurch optimierst du Auslieferungen und kannst schneller auf jede Bestellung reagieren.