Business Typ
Franchise
Anzahl der Filialen
über 120 Stores
Kunde seit
2014, Filiale in Bernau seit 2021
Genutzte Produkte
Kassensystem
Küchenmanager
Schnittstelle zu Lieferportalen
Fahrermanagement
Ergebnis
Schnellere Bearbeitung von Bestellungen, bessere Kommunikation zwischen Arbeitsstationen & optimierte Tourenplanung
Ein Interview mit Jacques Kulig, Franchisenehmer Call a Pizza Store in Bernau
Call a Pizza optimiert Küchenprozesse und Tourenplanung mit SIDES
Seit 2008 betreibt der Franchisenehmer Jacques Kulig zwei Call a Pizza Stores in Bernau und Pankow bei Berlin. Je nach Wochentag werden täglich bis zu 300 Bestellungen pro Filiale verarbeitet.
Vor dem Wechsel zum SIDES Küchenmanager hat Jacques Kulig die Küchenprozesse in seinen Call a Pizza Filialen mit mehreren Bon-Drucken an den Arbeitsstationen organisiert. Pro Bestellung wurde in der Küche ein Bon gedruckt. Mitarbeiter:innen mussten sich untereinander absprechen wer welche Bestellung bearbeitet. Insbesondere zu Stoßzeiten sorgte das hohe Bestellaufkommen für ein unübersichtliches Zettelchaos und einer Misskommunikation. Dadurch kam es häufiger zur fehlerhaften oder doppelten Bearbeitung von Bestellungen.
„Mit dem SIDES Küchenmanager bearbeiten wir Bestellungen viel schneller als zuvor. Wir haben kein Zettelchaos mehr in der Küche und das Küchenteam sieht am Monitor genau welche Bestellungen bereits in Bearbeitung sind. Man muss sich nicht mehr kompliziert absprechen.“
Jacques Kulig, Franchisenehmer Call a Pizza
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More InformationSchnellere Bearbeitung von Bestellungen mit dem Küchenmanager
In 2021 hat Jacques Kulig den SIDES Küchenmanager in seinem Store in Berlin-Pankow eingeführt, um seine Küchenprozesse zu optimieren. Anschließend wurde die Küchensoftware auch in der Filiale in Bernau ausgerollt. Alle Bestellkanäle laufen direkt im SIDES Kassensystem zusammen und werden automatisch an die Arbeitsstationen in der Küche übertragen.
Der Call a Pizza Store in Bernau umfasst in der Küche insgesamt vier Pizza-Stationen, eine Burger-Station und eine Packstation. Jede Arbeitsstation zeigt auf dem Küchenmonitor an welche Speisen pro Bestellung zubereitet werden müssen. Die Bearbeitung von Bestellungen kann mit nur einem Klick gestartet werden. Das Call a Pizza Küchenteam sieht am Monitor welche Aufträge bereits in Bearbeitung sind. Dadurch sind komplizierte Absprachen unter einander nicht mehr notwendig und kommen fehlerhafte Bestellungen nicht mehr vor.
Nachdem ein Produkt fertiggestellt und in den Ofen geschoben wurde, wird die Bestellung mit nur einem Klick an die Packstation weitergeleitet. Die Bestellung verschwindet an der Arbeitsstation und taucht an der Packstation wieder auf, wo sie für die Auslieferung verpackt werden kann. In der Kasse wird die Bestellung ebenfalls als abgeschlossen markiert. Seit der Einführung der SIDES Küchensoftware verarbeiten die Call a Pizza Stores Bestellungen deutlich schneller als zuvor.
Optimierte Tourenplanung mit dem SIDES Fahrermanagement
Jacques Kulig nutzt in seinen Call a Pizza Stores das SIDES Fahrermanagement, um die Auslieferung von Bestellungen zu optimieren. Die nahtlose Integration der Küchensoftware in das Fahrer-Tool ermöglicht, dass Bestellungen bereits an den Küchenstationen optimal für die Auslieferung zusammengefasst werden. Der Franchisenehmer bevorzugt in seinen Call a Pizza Filialen die manuelle Planung von Touren.
Nachdem eine Bestellung an der Packstation als fertig markiert wird, werden über das Fahrermanagement die Liefertouren geplant. Über das Fahrerhub sieht der Jacques Kulig, welche Bestellungen bereits ausgefahren werden und wo einzelne Fahrer:innen sich aktuell befinden. Die 8 bis 15 Fahrer:innen, die parallel unterwegs sind, erhalten über die Fahrer-App alle Informationen zu ihrer aktiven Lieferroute.
Neben der großen Zeitersparnis profitiert der Franchisenehmer Jacques Kulig von verschiedenen Analysetools. So kann er beispielsweise einzelne Zubereitungs- und Lieferzeiten auswerten. Für Jacques Kulig hat sich die Investition in die SIDES Software bereits nach wenigen Monaten amortisiert.
Über Call a Pizza
Das Franchise-Unternehmen Call a Pizza besteht bereits seit 1985 und wurde in München durch Rudolf Hochreiter gegründet. In 2002 wurde das Unternehmen durch Thomas Wilde übernommen und befindet sich seitdem in Berlin. Die Call a Pizza Franchise GmbH zählt mehr als 120 Stores in über 70 Städten. Der deutschlandweit bekannte Pizza-Lieferservice legt viel Wert auf ein bewusstes Warensortiment mit hoher Qualität.
„Mit dem SIDES Bonussystem lassen sich Punkte flexibel festlegen. Dadurch können Kund:innen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten.»
Manfred Lugmayr,
Head of Marketing bei burgerme
„Die Rentabilität von World of Pizza hat sich seit der Nutzung von SIDES verbessert. Durch die schnelleren, besseren Daten kann ich viel eher auf Ereignisse reagieren.»
Torsten Kaldun,
Geschäftsführer von World of Pizza
„Ich komme aus dem Controlling und da beinhaltet die Restaurantverwaltung von SIDES viel mehr, als das, was durchschnittlich in der Gastronomie benötigt wird.»
Daniel Finke,
Geschäftsführer von JIGI POKE
„Mit der SIDES Software kannst du die Anzahl deiner online Bestellungen mindestens verdoppeln. Bei uns hat es auch geklappt.»
Frank Kleine,
Geschäftsführer von shizoo.
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