Business Typ
Franchise
Anzahl der Filialen
über 80 Stores
Kunde seit
2021
Genutzte Produkte
Kassensystem
Kundenmonitor
Self-Order-Terminal
Fahrermanagement
SIDES Pay
Ergebnis
Umsatzsteigerung, höherer Durchschnittsbon, Entlastung des Personals, längere Verweildauer von Gästen & verbessertes Bestellerlebnis
Ein Interview mit Daniel Gräser, immergrün Franchise-Manager Ost
immergrün steigert Store-Umsatz durch Self-Order-Terminal
Die immergrün Franchise GmbH wurde 2005 mit dem ersten Store in Berlin gegründet. Das Franchiseunternehmen betreibt bereits mehr als 80 Stores deutschlandweit. Neben frischen Säften und Smoothies bietet immergrün gesunde Salate, Kartoffel-Bowls, Wraps und vieles mehr an.
Daniel Gräser, Franchise-Manager Ost bei immergrün, erzählt im Interview wie wichtig Digitalisierung in der Gastronomie heutzutage ist. Vor dem Wechsel zu SIDES hat immergrün mit verschiedenen Softwareanbietern zusammengearbeitet. Die Kombination verschiedener Softwarelösungen hat dazu geführt, dass operative Abläufe sehr komplex wurden und einzelne Systeme oftmals nicht mit einander harmonierten. Seit 2021 arbeitet das Franchiseunternehmen mit der Gastro Software von SIDES. Mit SIDES gibt immergrün seinen Franchisepartnern eine All-in-One-Lösung an die Hand mit der Prozesse im Tagesgeschäft optimiert und zentral gesteuert werden können.
"Dank digitaler Tools, wie dem Self-Order-Terminal von SIDES, konnte immergrün den Umsatz steigern, das Bestellerlebnis für den Gast optimieren und die Verweildauer von Kund:innen im Store erhöhen."
Daniel Gräser, immergrün Franchise-Manager Ost
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More InformationSteigerung der Verweildauer & des Durchschnittsbons
Seit 2022 nutzt die neue immergrün Filiale in den Riem-Arcaden in München die All-in-One Software von SIDES. An dem Münchner Standort werden Bestellungen über die Kasse an der Theke sowie kontaktlos über zwei Self-Order-Terminals (SOT) entgegengenommen. Täglich gehen im Durchschnitt circa 250 Bestellungen ein, wovon bereits rund 35% über die Self-Order-Terminals abgewickelt werden.
Mithilfe der Self-Order-Terminals werden operative Abläufe zu Stoßzeiten vereinfacht, wodurch das Personal entlastet wird und Gäste schneller abgewickelt werden. Zugleich wird das Bestellerlebnis für Gäste optimiert und die Verweildauer im Store erhöht. Für viele Gäste stellt die Bestellung in einem unbekannten Restaurant eine große Hürde dar. Die SOTs ermöglichen es Kund:innen in Ruhe durch das Menü zu stöbern und sich mit den Produkten vertraut zu machen. Daniel Gräser erklärt, dass das angenehme Bestellerlebnis am SOT viele Neukund:innen anlockt und zugleich den Durchschnittsbon erhöht.
Mit wenigen Klicks zum optimalen Bestellerlebnis
Der Bestellprozess am Self-Order-Terminal ist ganz einfach. immergrün Gäste wählen per Touchscreen ihre Produkte über das digitale Menü aus. Dabei können sie aus fertigen Produkten wie Salat-Bowls oder Smoothies wählen oder ihre individuelle Bowl zusammenstellen. Automatische Produktvorschläge und Toppings können dabei flexibel gewählt werden.
Nachdem der Warenkorb final zusammengestellt wurde, wird der Bestellprozess bargeldlos und sicher über SIDES Pay abgewickelt. Die Bestellung wird automatisch an das Kassensystem übertragen und als Bon gedruckt. Das Küchenteam wird dementsprechend über die eingehende Bestellung informiert und kann mit der Bearbeitung fortfahren. Auf dem Bon sieht das Team zudem, ob es sich um eine Theken-, Liefer- oder SOT-Bestellungen handelt.
Über immergrün
Die immergrün Franchise GmbH wurde 2005 mit dem ersten Store in Berlin gegründet. In 2007 folgte in Hannover der erste Franchise-Partner mit seiner Filiale, die bis heute zu den erfolgreichsten im Gesamtsystem zählt. Aktuell verfügt immergrün bereits über mehr als 80 Standorte, die sich hauptsächlich in Einkaufszentren und an anderen hochfrequentierten Lagen befinden.
Über die Jahre wurde die Ursprungsidee einer Saft- & Smoothie-Bar durch frische Salate, Kartoffel-Bowls und Wraps ergänzt. immergrün legt dabei großen Wert auf die frische Zubereitung und ein aktuelles Produkt-Sortiment.
„Mit dem SIDES Bonussystem lassen sich Punkte flexibel festlegen. Dadurch können Kund:innen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten.»
Manfred Lugmayr,
Head of Marketing bei burgerme
„Die Rentabilität von World of Pizza hat sich seit der Nutzung von SIDES verbessert. Durch die schnelleren, besseren Daten kann ich viel eher auf Ereignisse reagieren.»
Torsten Kaldun,
Geschäftsführer von World of Pizza
„Ich komme aus dem Controlling und da beinhaltet die Restaurantverwaltung von SIDES viel mehr, als das, was durchschnittlich in der Gastronomie benötigt wird.»
Daniel Finke,
Geschäftsführer von JIGI POKE
„Mit der SIDES Software kannst du die Anzahl deiner online Bestellungen mindestens verdoppeln. Bei uns hat es auch geklappt.»
Frank Kleine,
Geschäftsführer von shizoo.
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