Digitales Bonussystem

Belohne deine Kund:innen

Mit dem digitalen Loyalty-Programm bindest du deine Kund:innen langfristig an dein Restaurant.

SIDES Loyalty

Steigerung der Kundenbindung

Schaffe einen Bestellanreiz für Kund:innen und generiere zugleich mehr Umsatz dank wiederkehrender Bestellungen.

Keine zusätzlichen Werbekosten

Das Bonussystem ist eine kostengünstige Alternative im Vergleich zu anderen Marketing Maßnahmen.

Einblicke in das Kaufverhalten

Du kannst das bisherige Kaufverhalten deiner Kund:innen auswerten und für personalisierte Aktionen nutzen.

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More Information
Customer Loyalty Profile
Bonussystem für mehr Kundenzufriedenheit

Happy Customers

Ermögliche deinen Kund:innen das Sammeln von Punkten und gebe loyalen Gästen etwas zurück.

Konfiguration

Die Nutzung der digitalen Stempelkarte in deinem Gastronomiebetrieb kann beispielsweise nach Bestellkanal oder Uhrzeit flexibel begrenzt werden.

Eigene Bezeichnung

Gib deinem Loyalty-Programm einen eigenen Namen und schneide diesen individuell auf deinen Gastronomie-Betrieb zu.

Multi-Store-Lösung

Falls du mehrere Filialen besitzt, kannst du selbst entscheiden, ob das Bonussystem in allen Stores angeboten werden soll.

Digitales Punktesystem

Ermögliche Kund:innen das Punktesammeln bei Bestellungen über den Webshop oder im Restaurant. Punkte können bei neuen Bestellungen eingelöst werden.

Festlegung von Punkten

Du entscheidest selbst, welchen Geldwert, die einzelnen Punkte in deinem digitalen Bonussystem bekommen.

Individuelle Gestaltung

Die Vergabe von Punkten mit der Loyalty Programm Software kann auf Artikel-, Warenkorb- oder Warengruppenebene aufgesetzt werden.

FAQ

Ermögliche deinen Kund:innen das Punktesammeln mithilfe eines digitalen Bonussystems. So erreichst du eine langfristige Kundenbindung und kannst loyalen Kund:innen zugleich etwas zurückgeben. Das Bonussystem kann vor Ort im Restaurant oder im Webshop genutzt werden. Du entscheidest, ob Kund:innen ein Kundenkonto brauchen um daran teilzunehmen. Anschließend können bei jeder Bestellung Punkte mit einem bestimmten Geldwert gesammelt werden, die Kund:innen zu einem späteren Zeitpunkt einlösen können. Dabei entscheidest du selbst wie viel ein einzelner Punkt wert ist.

Ja, das Bonussystem funktioniert im eigenen Restaurant Webshop! Kund:innen können bei jeder Bestellung – egal ob im Restaurant oder über den Webshop – Punkte sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.

Eine eigene App ist nicht notwendig. Mit dem Bonussystem können deine Kund:innen die Punkte für eine Bestellung entweder über den Webshop, die App oder vor Ort im Restaurant digital sammeln. Punkte werden direkt im Kundenkonto gespeichert und können zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

Ja – Unser digitales Bonusprogramm kann individuell auf dein Restaurant zugeschnitten werden. Du wählst, ob Punkte auf Artikel-, Warenkorb- oder auf Warengruppenebene gesammelt werden können. Falls du mehrere Filialen verwaltest, kannst du zudem entscheiden, ob das Bonussystem in allen Restaurants angeboten werden soll oder nur in ausgewählten Filialen.

So vielseitig – wie du!

Webshop & App

Baue mit deinem eigenen Gastro Onlineshop erfolgreich deine individuelle Präsenz im Internet auf und generiere mehr Umsatz.

Kassensystem

Hole das Beste aus deiner Gastronomie heraus mit unserem All-in-One Kassensystem inklusive Cloud-TSE.

Selbstbedienungsterminal

Biete deinen Gästen die Bestellung über ein Self-Service Bestellterminal an, um Warteschlangen zu reduzieren.
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Das SIDES Loyalty Bonussystem: Das komplette Treueprogramm für deine Gastronomie

Für Restaurants sind Stammgäste entscheidend für den Erfolg. Mit einem attraktiven Bonussystem bietest du ihnen einen nachhaltigen Kaufanreiz und betreibst kosteneffizientes Marketing.

SIDES bietet ein digitales Digitales Punktesystem, mit dem du deinen Gästen ermöglichst, Punkte bei jeder Bestellung digital über den Webshop, die App (Apple iOS und Android) oder vor Ort im Restaurant zu sammeln.

 

Das Bonuskartensystem als App für digitale Treuepunkte

 

Wenn es um den erfolgreichen Aufbau eines Geschäfts geht, ist einer der wichtigsten Faktoren die Kundenbindung. Es stellt sich die Frage: „Wie überzeuge ich meinen Gast, sich beim nächsten mal wieder für mein Restaurant zu entscheiden?“

Es gibt verschiedene Arten von Prämien bei Loyalty Programmen (z. B. Kundenkarten in der Einzelhandel) und diese werden in allen Branchen genutzt, um Kund:innen einen nachhaltigen Kaufanreiz zu bieten. In der Gastronomie sind vor allem Stempel Bonuskarten weit verbreitet.

Meist wird mit einem gratis Artikel geworben, z. B. einem kostenlosen Kaffee nach der 10. Bestellung. Durch die zunehmende Digitalisierung der Gastronomie und wachsende Beliebtheit von Onlineshops, sich mit dem Thema zu befassen und zu schauen, in welcher Form dieses Konzept digital umgesetzt werden kann und wie sie am besten davon profitieren. Dies gilt insbesondere für Gastronomiebetriebe in größeren Städten und belebten Orten mit viel Laufkundschaft.

 

Langfrisitge Kundenbindung durch nachhaltigen Mehrwert

 

Der Erfolg des Bonussystems ist abhängig vom dazugehörigen Angebot und der Kontinuität. Das heißt: Als Inhaber:in muss ich gewährleisten, dass es für die Gäste einen klar erkennbaren Nutzen hat und sie wirklich davon profitieren. Zudem müssen sie regelmäßig reaktiviert und an das Bonussystem erinnert werden.

Meilensteine zu einer bestimmten Punktanzahl oder kleine Hinweise, z. B. im Newsletter, reichen oft schon aus. Nur so erreichst du langfristiges Engagement. Ein wichtiger Key Performance Indicator (KPI) für den Erfolg deines Bonussystems ist der sogenannten Loyalty Program ROI (Return of Investment).

Hiermit kannst du berechnen, wie nachhaltig dein Bonusprogramm wirklich ist. Als Einstieg empfiehlt sich ein kleines Startguthaben, z. B. nach der ersten Registrierung im Kundenaccount, mit allen wichtigen Informationen zur Verwendung des Loyalty Programms.

Die Vorteile der Loyalty-Program-Software für dein Restaurant


Die regelmäßige Kommunikation mit Gästen ist entscheidend, wenn es darum geht, langfristige Stammkund:innen zu gewinnen. Die Herausforderung besteht darin, informative Inhalte zum richtigen Zeitpunkt und dem richtigen Kunden mitzuteilen.

Viele Betriebe nutzen für die Kundenbindung Newsletter Marketing. Das digitale Bonussystem ersetzt zwar keinen ausführlichen Newsletter, erfüllt aber viele seiner Funktionen und ist eine gute Lösung, bei der Restaurantinhaber:innen nicht viel Aufwand betreiben müssen. Die einfache Umsetzung ist immer eines der Hauptargumente, aber nur einer der vielen Vorteile eines Customer Loyalty Programs:

  • Übersichtliche und einfache Auswertung – ganz ohne Papier

  • Sicher vor Fälschungen und Betrug

  • Durchlaufende Marketingaktion mit geringen Kosten

  • Nachhaltiger Kaufanreiz für Kund:innen (Jede Bestellung ist ein „Investment“)

  • Service Vorteil gegenüber der Konkurrenz

  • Einblick in das Bestellverhalten der Kund:innen


SIDES Bonusprogramm: Wie kann ich für meinen Betrieb eine digitale Bonuskarte erstellen?


Mit dem SIDES Bonussystem hast du die Möglichkeit, deine besten Gäste für ihr Vertrauen zu belohnen. Das Bonussystem ist so gestaltet, dass Inhaber:innen das Angebot individuell und für beliebig viele Stores flexibel gestalten.

Gäste können bei jeder Bestellung – egal ob im Restaurant oder über den Webshop – Punkte sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Das Modul sorgt so für regelmäßige und kostengünstige Interaktion mit deinen Stammgästen und schafft einen attraktiven Anreiz für Alle, die es noch werden möchten.

Sobald das Bonussystem in den Webshop integriert ist, kann jeder Gast bei seinen Einkäufen Punkte sammeln. Ob die Bestellung online (Smartphone oder PC) oder im Store aufgegeben wurde, spielt dabei keine Rolle. Die Einlösebedingungen werden jeweils vom Management individuell bestimmt.

Gleiches gilt für die Bezeichnung des Loyalty Programmes und den Wert, den ein Punkt umgerechnet in Euro hat. Entspricht ein Punkt 0,05 €, erhält der Gast beispielsweise bei 100 gesammelten Punkten einen 5 € Gutschein.

Wann und in welchem Zeitraum diese vergeben oder eingelöst werden, kannst du als Inhaber:in frei und flexibel entscheiden, um deinen Gästen das bestmögliche Bestellerlebnis zu bieten.

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