Digitales Bonussystem

Belohne deine Kund:innen

Mit dem digitalen Loyalty-Programm bindest du deine Kund:innen langfristig an dein Restaurant.

SIDES Loyalty

Steigerung der Kundenbindung

Schaffe einen Bestellanreiz fĂŒr Kund:innen und generiere zugleich mehr Umsatz dank wiederkehrender Bestellungen.

Keine zusÀtzlichen Werbekosten

Das Bonussystem ist eine kostengĂŒnstige Alternative im Vergleich zu anderen Marketing Maßnahmen.

Einblicke in das Kaufverhalten

Du kannst das bisherige Kaufverhalten deiner Kund:innen auswerten und fĂŒr personalisierte Aktionen nutzen.

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Bonussystem fĂŒr mehr Kundenzufriedenheit

Happy Customers

Ermögliche deinen Kund:innen das Sammeln von Punkten und gebe loyalen GĂ€sten etwas zurĂŒck.

Konfiguration

Die Nutzung der digitalen Stempelkarte in deinem Gastronomiebetrieb kann beispielsweise nach Bestellkanal oder Uhrzeit flexibel begrenzt werden.

Eigene Bezeichnung

Gib deinem Loyalty-Programm einen eigenen Namen und schneide diesen individuell auf deinen Gastronomie-Betrieb zu.

Multi-Store-Lösung

Falls du mehrere Filialen besitzt, kannst du selbst entscheiden, ob das Bonussystem in allen Stores angeboten werden soll.

Digitales Punktesystem

Ermögliche Kund:innen das Punktesammeln bei Bestellungen ĂŒber den Webshop oder im Restaurant. Punkte können bei neuen Bestellungen eingelöst werden.

Festlegung von Punkten

Du entscheidest selbst, welchen Geldwert, die einzelnen Punkte in deinem digitalen Bonussystem bekommen.

Individuelle Gestaltung

Die Vergabe von Punkten mit der Loyalty Programm Software kann auf Artikel-, Warenkorb- oder Warengruppenebene aufgesetzt werden.

FAQ

Ermögliche deinen Kund:innen das Punktesammeln mithilfe eines digitalen Bonussystems. So erreichst du eine langfristige Kundenbindung und kannst loyalen Kund:innen zugleich etwas zurĂŒckgeben. Das Bonussystem kann vor Ort im Restaurant oder im Webshop genutzt werden. Du entscheidest, ob Kund:innen ein Kundenkonto brauchen um daran teilzunehmen. Anschließend können bei jeder Bestellung Punkte mit einem bestimmten Geldwert gesammelt werden, die Kund:innen zu einem spĂ€teren Zeitpunkt einlösen können. Dabei entscheidest du selbst wie viel ein einzelner Punkt wert ist.

Ja, das Bonussystem funktioniert im eigenen Restaurant Webshop! Kund:innen können bei jeder Bestellung – egal ob im Restaurant oder ĂŒber den Webshop – Punkte sammeln und zu einem spĂ€teren Zeitpunkt einlösen.

Eine eigene App ist nicht notwendig. Mit dem Bonussystem können deine Kund:innen die Punkte fĂŒr eine Bestellung entweder ĂŒber den Webshop, die App oder vor Ort im Restaurant digital sammeln. Punkte werden direkt im Kundenkonto gespeichert und können zu einem spĂ€teren Zeitpunkt eingelöst werden.

Ja – Unser digitales Bonusprogramm kann individuell auf dein Restaurant zugeschnitten werden. Du wĂ€hlst, ob Punkte auf Artikel-, Warenkorb- oder auf Warengruppenebene gesammelt werden können. Falls du mehrere Filialen verwaltest, kannst du zudem entscheiden, ob das Bonussystem in allen Restaurants angeboten werden soll oder nur in ausgewĂ€hlten Filialen.

So vielseitig – wie du!

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Das SIDES Loyalty Bonussystem: Das komplette Treueprogramm fĂŒr deine Gastronomie

FĂŒr Restaurants sind StammgĂ€ste entscheidend fĂŒr den Erfolg. Mit einem attraktiven Bonussystem bietest du ihnen einen nachhaltigen Kaufanreiz und betreibst kosteneffizientes Marketing.

SIDES bietet ein digitales Digitales Punktesystem, mit dem du deinen GĂ€sten ermöglichst, Punkte bei jeder Bestellung digital ĂŒber den Webshop, die App (Apple iOS und Android) oder vor Ort im Restaurant zu sammeln.

 

Das Bonuskartensystem als App fĂŒr digitale Treuepunkte

 

Wenn es um den erfolgreichen Aufbau eines GeschĂ€fts geht, ist einer der wichtigsten Faktoren die Kundenbindung. Es stellt sich die Frage: „Wie ĂŒberzeuge ich meinen Gast, sich beim nĂ€chsten mal wieder fĂŒr mein Restaurant zu entscheiden?“

Es gibt verschiedene Arten von PrÀmien bei Loyalty Programmen (z. B. Kundenkarten in der Einzelhandel) und diese werden in allen Branchen genutzt, um Kund:innen einen nachhaltigen Kaufanreiz zu bieten. In der Gastronomie sind vor allem Stempel Bonuskarten weit verbreitet.

Meist wird mit einem gratis Artikel geworben, z. B. einem kostenlosen Kaffee nach der 10. Bestellung. Durch die zunehmende Digitalisierung der Gastronomie und wachsende Beliebtheit von Onlineshops, sich mit dem Thema zu befassen und zu schauen, in welcher Form dieses Konzept digital umgesetzt werden kann und wie sie am besten davon profitieren. Dies gilt insbesondere fĂŒr Gastronomiebetriebe in grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten und belebten Orten mit viel Laufkundschaft.

 

Langfrisitge Kundenbindung durch nachhaltigen Mehrwert

 

Der Erfolg des Bonussystems ist abhĂ€ngig vom dazugehörigen Angebot und der KontinuitĂ€t. Das heißt: Als Inhaber:in muss ich gewĂ€hrleisten, dass es fĂŒr die GĂ€ste einen klar erkennbaren Nutzen hat und sie wirklich davon profitieren. Zudem mĂŒssen sie regelmĂ€ĂŸig reaktiviert und an das Bonussystem erinnert werden.

Meilensteine zu einer bestimmten Punktanzahl oder kleine Hinweise, z. B. im Newsletter, reichen oft schon aus. Nur so erreichst du langfristiges Engagement. Ein wichtiger Key Performance Indicator (KPI) fĂŒr den Erfolg deines Bonussystems ist der sogenannten Loyalty Program ROI (Return of Investment).

Hiermit kannst du berechnen, wie nachhaltig dein Bonusprogramm wirklich ist. Als Einstieg empfiehlt sich ein kleines Startguthaben, z. B. nach der ersten Registrierung im Kundenaccount, mit allen wichtigen Informationen zur Verwendung des Loyalty Programms.

Die Vorteile der Loyalty-Program-Software fĂŒr dein Restaurant


Die regelmĂ€ĂŸige Kommunikation mit GĂ€sten ist entscheidend, wenn es darum geht, langfristige Stammkund:innen zu gewinnen. Die Herausforderung besteht darin, informative Inhalte zum richtigen Zeitpunkt und dem richtigen Kunden mitzuteilen.

Viele Betriebe nutzen fĂŒr die Kundenbindung Newsletter Marketing. Das digitale Bonussystem ersetzt zwar keinen ausfĂŒhrlichen Newsletter, erfĂŒllt aber viele seiner Funktionen und ist eine gute Lösung, bei der Restaurantinhaber:innen nicht viel Aufwand betreiben mĂŒssen. Die einfache Umsetzung ist immer eines der Hauptargumente, aber nur einer der vielen Vorteile eines Customer Loyalty Programs:

  • Übersichtliche und einfache Auswertung – ganz ohne Papier

  • Sicher vor FĂ€lschungen und Betrug

  • Durchlaufende Marketingaktion mit geringen Kosten

  • Nachhaltiger Kaufanreiz fĂŒr Kund:innen (Jede Bestellung ist ein „Investment“)

  • Service Vorteil gegenĂŒber der Konkurrenz

  • Einblick in das Bestellverhalten der Kund:innen


SIDES Bonusprogramm: Wie kann ich fĂŒr meinen Betrieb eine digitale Bonuskarte erstellen?


Mit dem SIDES Bonussystem hast du die Möglichkeit, deine besten GĂ€ste fĂŒr ihr Vertrauen zu belohnen. Das Bonussystem ist so gestaltet, dass Inhaber:innen das Angebot individuell und fĂŒr beliebig viele Stores flexibel gestalten.

GĂ€ste können bei jeder Bestellung – egal ob im Restaurant oder ĂŒber den Webshop – Punkte sammeln und zu einem spĂ€teren Zeitpunkt einlösen. Das Modul sorgt so fĂŒr regelmĂ€ĂŸige und kostengĂŒnstige Interaktion mit deinen StammgĂ€sten und schafft einen attraktiven Anreiz fĂŒr Alle, die es noch werden möchten.

Sobald das Bonussystem in den Webshop integriert ist, kann jeder Gast bei seinen EinkÀufen Punkte sammeln. Ob die Bestellung online (Smartphone oder PC) oder im Store aufgegeben wurde, spielt dabei keine Rolle. Die Einlösebedingungen werden jeweils vom Management individuell bestimmt.

Gleiches gilt fĂŒr die Bezeichnung des Loyalty Programmes und den Wert, den ein Punkt umgerechnet in Euro hat. Entspricht ein Punkt 0,05 €, erhĂ€lt der Gast beispielsweise bei 100 gesammelten Punkten einen 5 € Gutschein.

Wann und in welchem Zeitraum diese vergeben oder eingelöst werden, kannst du als Inhaber:in frei und flexibel entscheiden, um deinen GÀsten das bestmögliche Bestellerlebnis zu bieten.

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